Wichtige Fakten zum Reisepass und seiner Gültigkeit

Ausgezeichnet

228.208

Bewertungen über

Trustpilot

Wichtige Fakten zum Reisepass und seiner Gültigkeit

Von AirHelper・Letzte Aktualisierung: 19. September 2024

Fragen wie „Wie lange ist ein Reisepass gültig, „Was passiert ohne Kinderreisepass“ oder „Was ist ein gültiger Reisepass für die USA“ sind vor Antritt einer Reise unbedingt zu klären. Wer gut informiert ist, verhindert, dass ihm die Einreise verweigert wird.

Hier die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

  • Die Gültigkeit des Reisepasses bei Erwachsenen beläuft sich generell zumeist auf 10 Jahre

  • Die Reisepass Gültigkeit für einen deutschen Erwachsenen unter 24 beträgt lediglich 6 Jahre.

  • Viele Länder fordern, dass der Reisepass eine Gültigkeitsdauer von mindestens 6 Monaten nach Reiseabschluss besitzt. 

  • Ohne gültige Reisedokumente verweigert die Fluggesellschaft die Beförderung. Dies ist ihr gutes Recht, weshalb eine Entschädigungszahlung nicht berechtigt ist. 

  • Ist die Gültigkeit des Reisepasses abgelaufen, sollte die Beantragung eines neues Passes schnell erfolgen. Die Bearbeitungszeit beträgt oft 6 Wochen. 

  • Innerhalb der EU reicht ein Personalausweis zum Reisen aus. 

  • Geht ein Reisepass verloren, ist eine Meldung bei der Polizei erforderlich. Ein deutsches Konsulat oder eine deutsche Botschaft stellen ein neues Reisedokument aus. 

  • Es ist nicht möglich, einen Reisepass zu verlängern. Ist die Gültigkeit des Reisepasses abgelaufen, erfolgt eine Beantragung eines neuen Reisepasses.

Wie lange ist ein Reisepass gültig?

Die Gültigkeitsdauer eines deutschen Reisepasses beträgt in der Regel 10 Jahre, wenn der Passinhaber zum Zeitpunkt der Antragstellung 24 Jahre oder älter ist. Ist die Person jünger, wird ein Reisepass mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgestellt. 

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Länder bestimmte Anforderungen an die Gültigkeitsdauer von Reisepässen stellen. Einige Länder akzeptieren möglicherweise keine Pässe, die in den nächsten sechs Monaten oder weniger ablaufen. So muss beispielsweise für die Einreise in die USA der Reisepass eine Gültigkeit besitzen, die über 6 Monate nach dem geplanten Ausreisedatum hinausgeht. Gleiches greift beispielsweise für den Reisepass und Kinderreisepass für Ägypten und seine Gültigkeit.

Deswegen muss der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein

Einige Länder verlangen, dass der Reisepass für mindestens 6 Monate über das beabsichtigte Ausreisedatum hinaus gültig ist. Diese Regelung dient dazu, sicherzustellen, dass Reisende während ihres Aufenthalts im Zielland eine ausreichende Gültigkeitsdauer für ihren Reisepass haben.

Die genaue Gültigkeitsanforderung kann je nach Land variieren, daher ist es wichtig, vor der Reise die Einreisebestimmungen des Ziellandes zu überprüfen. Wenn der Reisepass nicht die erforderliche Gültigkeitsdauer hat, könnten Fluggesellschaften die Beförderung verweigern oder die Einreise im Zielland könnte verweigert werden.

Was passiert wenn der Reisepass die Gültigkeitsdauer von 6 Monaten unterschreitet

Wenn der Reisepass weniger als 6 Monate gültig ist und Sie versuchen, in ein Land zu reisen, das eine Mindestgültigkeitsdauer von 6 Monaten verlangt, könnten folgende Probleme auftreten:

  • Fluggesellschaften können die Beförderung verweigern. Airlines sind oft verpflichtet, sicherzustellen, dass Passagiere die Einreisebestimmungen des Ziellandes erfüllen. Ist bei dem Reisepass die Gültigkeitsdauer nicht mehr gegeben, kann die Fluggesellschaft die Beförderung ablehnen.

  • Die Einreise im Zielland wird verweigert. Stellt die Einreisekontrolle im Zielland fest, dass der Reisepass die Gültigkeitsdauer von 6 Monaten unterschreitet, kann der Grenzbeamte den Zutritt verweigern. 

Personalausweis: Wie lange gültig?

In Deutschland beträgt die Gültigkeitsdauer eines Personalausweises für Personen, die bei Antragstellung das 24. Lebensjahr bereits vollendet haben, in der Regel 10 Jahre. Für Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer des Personalausweises 6 Jahre.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Personalausweis nach Ablauf nicht automatisch verlängert wird. Stattdessen muss ein neuer Personalausweis beantragt werden.

Reisepass ist abgelaufen, was tun?

Ist die Gültigkeit des Reisepasses abgelaufen, denken viele an eine Verlängerung. Doch das ist nicht möglich. Auf die Frage, was getan werden muss, wenn der Reisepass abgelaufen ist, lautet die Antwort immer: Beantragen Sie einen neuen Reisepass. Dies tun Sie im Einwohnermeldeamt Ihres derzeitigen Wohnortes. Hierfür ist ein Termin notwendig.

Zu diesem bringen Sie bitte ein gültiges Ausweisdokument mit. Sie besitzen noch den abgelaufenen Reisepass? Dann bringen Sie diesen bitte ebenfalls zum Termin mit, falls er noch nicht entwertet wurde. 

Wie lange ist ein Kinderreisepass gültig?

Die Gültigkeitsdauer eines deutschen Kinderreisepasses beträgt in der Regel sechs Jahre. Kinderreisepässe können für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ausgestellt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kinderreisepass nicht verlängert werden kann. Wenn er abgelaufen ist und das Kind weiterhin ein Reisedokument benötigt, muss ein neuer Kinderreisepass beantragt werden.

Wie lange dauert die Beantragung eines Reisepasses?

Ist der Reisepass abgelaufen und Sie beantragen einen neuen, beläuft sich die Bearbeitungszeit auf circa 4 bis 6 Wochen. Feiertage, Spitzenzeiten und Personalausfälle aufgrund von Krankheit können die Zeitspanne zusätzlich beeinflussen. 

Bearbeitungszeit dauert zu lange: das ist zu tun

Manchmal kann es sein, dass die reguläre Bearbeitungszeit zu lange dauert. Sie benötigen schneller als in 4 bis 6 Wochen einen gültigen, neuen Reisepass. Dann stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Sie entscheiden sich für den Express-Service, dank dessen der Reisepass binnen weniger Werktage fertig ist. Dafür fallen zusätzliche Gebühren an. 

  • Sie entscheiden sich für einen vorläufigen Reisepass mit Gültigkeitsdauer, den Sie sofort erhalten. Er ist jedoch nur ein Jahr gültig. Einige Länder erkennen die Gültigkeit des Reisepasses nicht an. Deswegen ist es wichtig, sich vorab beim Auswärtigen Amt zu informieren, ob der vorläufige Reisepass eine Einreise ins Zielland ermöglicht.

Gültigkeit des Reisepasses abgelaufen und Sie haben dies erst am Flughafen bemerkt

Der Schreck ist groß, wenn erst am Flughafen bemerkt wird, dass der Reisepass die Gültigkeit verloren hat. Handelt es sich um eine Reise innerhalb der EU, ist es ratsam, sich direkt zur Bundespolizei oder die dortige Ausweisstelle zu begeben. Nachdem diese Stelle die Identität mittels des Personalausweises oder Reisepasses ohne Gültigkeit geprüft hat, stellt sie einen Reiseausweis-Ersatz auf. Einige Nicht-EU-Länder akzeptieren ebenfalls eine Einreise mit dem Reiseausweis.

Aber was passiert, wenn der Zielflughafen außerhalb der EU liegt und einen Reisepass mit ausreichender Gültigkeitsdauer verlangt? Dann kann ein vorläufiger Pass helfen. Ob Sie nach Ausstellung dieses Ausweisdokuments noch rechtzeitig den Flieger erreichen und ob das Zielland bzw. die Fluggesellschaft diesen akzeptieren, hängt vom Einzelfall ab. 

Reisepass mit Gültigkeit zu Hause vergessen

Eine sehr unangenehme Vorstellung ist, am Check-in-Schalter zu stehen und den Reisepass mit Gültigkeit nicht zu finden. Er liegt zu Hause. Meist bleibt keine Zeit, dorthin zurückzufahren, um ihn abzuholen. In diesem Fall hilft nur ein Reiseausweis, den die Bundespolizei binnen 15 Minuten ausstellt. 

Damit die Bundespolizei tätig wird, überprüft sie sehr genau die Umstände und die Person. Nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden und die Wunschdestination solch ein Ausweisdokument akzeptiert, erhalten Sie den Reiseausweis. Dieser besitzt eine Gültigkeit von circa 1 Monat und ist nur für die jeweilige Reise gültig. 

Reisepass mit Gültigkeit wurde gestohlen

Es passiert gar nicht so selten, dass ein Reisepass mit Gültigkeit im Urlaub verschwindet. Stecken vermutlich Langfinger hinter dem Verlust, ist eine Anzeige bei der örtlichen Polizei notwendig. Im Anschluss erfolgt eine Kontaktaufnahme mit der Botschaft oder dem Konsulat. Die Vertretung des Heimatlandes stellt dann ein Ausweisdokument für den Rückflug aus. 

Ist ein wiedergefundener Reisepass gültig?

Ein Reisepass, den Sie offiziell als gestohlen oder verloren gegangen gemeldet haben, ist nicht mehr gültig. Mit ihm sollten sie nicht mehr die Grenze überschreiten. Tun Sie dies dennoch, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Immerhin handelt es sich um ein ungültiges Dokument. Beachten Sie bitte auch, dass die Fluggesellschaft solche Ausweise nicht akzeptiert. Können Sie deswegen nicht in den Flieger steigen, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Es steht in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, mit gültigen Reisedokumenten zu verreisen. 

Wie lange muss der EU Reisepass gültig sein?

Bei Reisen innerhalb der EU muss der Reisepass eine Gültigkeitsdauer von mindestens 3 Monaten nach Aufenthaltsende besitzen. Es gibt außerdem EU-Länder, die auf einen Zeitrahmen von sechs Monaten bestehen. 

Ist ein Fliegen mit abgelaufenem Personalausweis möglich?

Es ist wichtig zu beachten, dass in den meisten Fällen das Fliegen mit einem abgelaufenen Personalausweis nicht gestattet ist. Fluggesellschaften und Sicherheitsbehörden verlangen in der Regel gültige Ausweisdokumente für Passagiere.

Wenn Ihr Personalausweis abgelaufen ist und Sie eine Flugreise antreten möchten, müssen Sie sich rechtzeitig ein gültiges Reisedokument beschaffen.

Für welche Länder braucht man keinen Reisepass?

Innerhalb der Europäischen Union (EU) können deutsche Staatsbürger in der Regel mit einem Personalausweis reisen. Für Reisen in Länder außerhalb der EU sind oft Reisepässe erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Länder bestimmte Anforderungen an die Gültigkeitsdauer des Reisepasses stellen.

Kann man ohne Reisepass fliegen?

Die Möglichkeit, ohne Reisepass zu fliegen, hängt von verschiedenen Faktoren ab - dem Reiseziel, der Staatsangehörigkeit und der Einreisebestimmungen des betreffenden Landes. Grundsätzlich ist es jedoch in den meisten Fällen notwendig, einen gültigen Reisepass für internationale Flüge zu haben.

Innerhalb der Europäischen Union (EU) können deutsche Staatsbürger oft mit einem Personalausweis reisen, da dieser für Reisen innerhalb des Schengen-Raums ausreicht. So besitzt beispielsweise eine Einreise in die Türkei mit Personalausweis Gültigkeit. Gleiches greift für Tunesien. So zeigen bei einer Einreise nach Tunesien mit Personalausweis die Erfahrungen, dass dies problemlos möglich ist. Allerdings gilt dies nur für Reisen auf dem Luftweg und Pauschalreisen. Außerdem ist es dann wichtig, die Buchungsunterlagen für Hin- und Rückflug sowie die Hotelbuchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts parat zu haben. 

Für England Personalausweis oder Reisepass?

Für deutsche Staatsbürger ist es in der Regel ausreichend, mit einem Personalausweis nach England zu reisen. England gehört zwar nicht zur Europäischen Union, aber aufgrund bilateraler Abkommen können deutsche Staatsangehörige für Kurzaufenthalte in Großbritannien, zu dem England gehört, ihren Personalausweis verwenden.

Prüfen Sie kostenlos, ob Sie einen Anspruch auf Schadensersatz haben, falls Ihr Flug innerhalb der letzten 3 Jahre verspätet, überbucht oder annulliert wurde. Wir fordern in Ihrem Namen einfach und bequem bis zu 600€ (abzgl. Erfolgsprovision) Entschädigung von Ihrer Airline ein.

79 % der Fluggäste kennen ihre Rechte nicht. Gehören Sie nicht dazu.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie die neuesten Ratschläge und Tipps direkt in Ihren Posteingang.

Teilen Sie es mit Ihren Freunden.