Ausgezeichnet

228.221

Bewertungen über

Trustpilot

Wizz Air Erstattung bei Flugverspätung oder Ausfall

Jetzt Anspruch prüfen
Wizz Air Erstattung bei Flugverspätung oder Ausfall

Entschädigung für Flugbeeinträchtigungen erhalten

  • Bis zu 600 € pro Person

  • Bei Verspätungen, Annullierungen und mehr

  • Prüfen Sie Ihren Flug innerhalb von 2 Minuten

Wenn Ihr Wizz Air Flug erhebliche Verspätung hat oder vollständig ausfällt, haben Sie unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf die Erstattung des Ticketpreises. Die EU-Verordnung 261 schützt Ihre Rechte klar und verpflichtet Wizz Air, Ihnen die Kosten zurückzuzahlen, wenn Sie Ihre Reise aufgrund der Störung nicht fortsetzen möchten.

AirHelp unterstützt Sie dabei, Ihren Anspruch zu prüfen, korrekt einzureichen und sicherzustellen, dass Sie die Rückerstattung erhalten, die Ihnen zusteht — ohne Vorabkosten und ohne Risiko.

Jetzt prüfen

Auf einen Blick

Ihre Wizz Air Erstattung

EU-Verordnung 261 schützt Ihre Erstattungsrechte bei allen Flügen, die in der EU starten, sowie bei allen Flügen europäischer Airlines wie Wizz Air.

Wizz Air muss Ihnen den Ticketpreis erstatten, wenn Ihr Flug annulliert wird oder sich um mindestens 5 Stunden verspätet und Sie die Reise nicht mehr antreten möchten.

Neben der Rückerstattung haben Sie Anspruch auf Betreuungsleistungen wie Mahlzeiten, Getränke, Kommunikationsmöglichkeiten und — falls notwendig — Hotelübernachtungen.

Ihr Recht auf Erstattung entfällt nie – auch dann nicht, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen.

AirHelp prüft Ihren Fall kostenlos und setzt Ihre Erstattung sicher durch.


Was können Sie tun, wenn Ihr Wizz Air Flug verspätet ist?

  • Bitten Sie das Wizz Air Personal um Dokumentation des Verspätungsgrundes.

  • Bewahren Sie Bordkarte, Ticket, Buchungsbestätigung und alle Unterlagen auf.

  • Nutzen Sie Betreuungsleistungen wie Mahlzeiten, Getränke oder Hotel — je nach Wartezeit.

  • Sammeln Sie alle Belege für zusätzliche Ausgaben.

  • Nutzen Sie den kostenlosen AirHelp-Check für eine schnelle Bewertung Ihres Falls.


Welche Rechte haben Sie bei einer Wizz Air Flugverspätung?

Ihr Recht auf Erstattung entsteht, wenn Sie wegen einer erheblichen Verspätung nicht weiterreisen möchten. Zusätzlich verpflichtet die EU-Verordnung Wizz Air dazu, Ihnen angemessene Betreuung zu bieten, abhängig von der Wartezeit und Flugdistanz.

Ihre Rechte:

  • Ab bestimmten Wartezeiten stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu.

  • Ab 3 Stunden Verspätung steht ihnen eine Entschädigung zu.

  • Ab fünf Stunden Verspätung können Sie die Reise abbrechen und eine vollständige Erstattung verlangen.

  • Sie haben Anspruch auf alternative Beförderung, wenn Sie weiterreisen möchten.

  • Ihr Erstattungsrecht besteht immer, unabhängig vom Grund der Verspätung.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Wartezeit einen Erstattungsanspruch auslöst, können Sie Ihren Fall jederzeit mit dem kostenlosen AirHelp-Check prüfen.

Jetzt Recht auf Erstattung und Entschädigung prüfen

Alle Fluggesellschaften

Alle Länder

Keine Entschädigung, keine Gebühr


Ab welcher Verspätung haben Sie Anspruch auf eine Wizz Air Erstattung?

Ab einer Verspätung von mindestens fünf Stunden dürfen Sie die Reise abbrechen und erhalten Ihren Ticketpreis vollständig zurück.

Desweiteren haben Sie zu früheren Zeitpunkten Anspruch auf Betreuungsleistungen und unter Umständen Anspruch auf Entschädigung. Diese ersetzen zwar keine Erstattung, sorgen aber dafür, dass Sie während der Wartezeit angemessen versorgt werden.

Was gilt bei einer 1-stündigen Wizz Air Verspätung?

Bei einer Verspätung von einer Stunde besteht kein Anspruch auf Ticket-Erstattung. Dennoch kann sich die Situation später entwickeln und die Erstattung auslösen.

Manchmal entwickelt sich eine zunächst kurze Verspätung zu einer deutlich längeren Verzögerung. Behalten Sie daher die Anzeigetafeln im Blick und dokumentieren Sie die tatsächliche Abflug- und Ankunftszeit.

Welche Unterstützung steht Ihnen ab 2 Stunden Wizz Air Verspätung zu?

Ab zwei Stunden stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu, etwa Mahlzeiten, Getränke und Kommunikationsmöglichkeiten.

Kostenlose Mahlzeiten und Erfrischungen, die der Dauer der Verspätung angemessen sind.

Zugang zu Kommunikationsmitteln: zwei Telefonate, kostenloser Internetzugang und E-Mails.

Wenn eine Übernachtung erforderlich ist, muss Wizz Air ein Hotel sowie den Transfer zum und vom Flughafen bereitstellen.

Die Fluggesellschaft muss kostenlose Betreuungsleistungen bereitstellen, selbst in Fällen, in denen sie nicht für die Verspätung verantwortlich ist, wie etwa bei schlechtem Wetter oder anderen außergewöhnlichen Umständen.

Was gilt bei 3 Stunden Verspätung?

Auch bei einer Verspätung von rund drei Stunden erhalten Sie noch keine automatische Ticket-Erstattung, aber es steht ihnen eine Entschädigung zu. Ihre Betreuungsrechte bleiben auch bestehen und können je nach Flugentfernung sogar ausgeweitet werden.

Behalten Sie Ihre Belege gut auf. Sollte sich die Verspätung weiter ausdehnen und schließlich die Schwelle von fünf Stunden erreichen, kann dies die Grundlage für eine Rückerstattung sein, wenn Sie nicht weiterfliegen möchten.

ab 5 Stunden Verspätung. Anspruch auf volle Ticket-Erstattung bei Wizz Air

Sobald Ihr Wizz Air Flug mindestens fünf Stunden verspätet ist, können Sie Ihre Reise abbrechen und die vollständige Erstattung verlangen. Wizz Air muss Ihnen außerdem auf Wunsch einen kostenlosen Rückflug zum Abflughafen anbieten.

Wenn Sie sich gegen die Weiterreise entscheiden, muss Wizz Air Ihnen den Ticketpreis für alle nicht genutzten Flugstrecken zurückzahlen. Falls Ihr Flug bereits aus mehreren Teilstrecken besteht und einige Segmente genutzt wurden, haben Sie zumindest Anspruch auf Erstattung für den noch nicht geflogenen Teil und gegebenenfalls für eine nicht mehr sinnvolle bereits angetretene Teilstrecke.

Zusätzlich muss Wizz Air Ihnen, falls nötig, einen kostenlosen Rückflug zum ursprünglichen Abflugort anbieten, wenn Sie sich für den Reiseabbruch entscheiden.

Alternative Beförderungsmöglichkeiten.

Recht auf Ticketerstattung, wenn Sie sich entscheiden, nicht zu reisen.

Evtl. kostenloser Rückflug zu Ihrem ursprünglichen Abflughafen.

Das Recht auf Erstattung besteht zusätzlich zum Recht auf Entschädigung.


Wizz Air Erstattung bei Verspätungen

Die Höhe Ihrer Erstattung hängt davon ab, ob Sie die Reise fortsetzen möchten. Ab einer Verspätung von mindestens fünf Stunden können Sie die Reise abbrechen und erhalten den gesamten Ticketpreis zurück. Die Höhe der möglichen Entschädigung richtet sich dagegen nach der Flugentfernung gemäß EU261 und beträgt 250 €, 400 € oder 600 €.

Wenn Sie trotz Verspätung weiterreisen, steht die Beförderung im Vordergrund. In diesem Fall erhalten Sie in der Regel keine Erstattung des ursprünglichen Tickets, sondern werden mit einer alternativen Verbindung an Ihr Ziel gebracht und erhalten eine Wizz Air Entschädigung bei Verspätungen von mehr als 3 Stunden.

Falls Sie unsicher bei der Höhe der möglichen Entschädigung sind, hilft Ihnen diese einfache Tabelle:

Strecke Mehr als 3 Stunden Verspätung
1,500 km oder kürzer ✔️ 250 €
EU interne Flüge über 1,500 km ✔️ 400 €
Nicht EU-Flüge zwischen 1.500 und 3.500 km✔️ 400 €
Nicht EU-Flüge über 3,500 km ✔️ 600 €

Wizz Air Entschädigungsrechner

Nicht sicher, wie viel Ihnen zusteht? Nutzen Sie unseren kostenlosen Entschädigungsrechner, um zu prüfen, ob Sie anspruchsberechtigt sind und wie hoch der Betrag ausfällt. Geben Sie einfach Ihre Flugdaten ein, und wir schätzen Ihren Anspruch für Sie.

Wir setzen uns für Ihre Rechte ein

Wie hoch ist die Entschädigung?

Flugentschädigung Rechner

1 Passagier(e)

250 €

bis zu 1.500 km

400 €

1.500–3.500 km

600 €

ab 3.500 km


Wann erhalten Sie bei einem annullierten Wizz Air Flug eine Rückerstattung?

Wenn Ihr Wizz Air Flug annulliert wird, haben Sie sofort das Wahlrecht zwischen einer Erstattung des Ticketpreises und einer anderweitigen Beförderung zu Ihrem Ziel.

Möchten Sie nicht mehr reisen, können Sie die vollständige Rückerstattung verlangen. Entscheiden Sie sich für einen Ersatzflug, muss Wizz Air Ihnen eine möglichst zeitnahe Verbindung anbieten. Die Betreuungsrechte gelten dabei wie bei einer Verspätung. Sie haben Anspruch auf Mahlzeiten, Getränke, Kommunikationsmöglichkeiten und gegebenenfalls eine Hotelunterkunft mit Transfer.

Ihr Anspruch auf Erstattung besteht unabhängig davon, warum der Flug gestrichen wurde. Auch bei außergewöhnlichen Umständen behält Wizz Air Airlines die Pflicht, Ihnen den Ticketpreis zurückzuzahlen, wenn Sie die Reise nicht antreten möchten.

In welchen Fällen haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung bei einer Wizz Air Flugannullierung?

Neben Ihrem Recht auf Erstattung kann Ihnen bei einer Wizz Air Flugannullierung auch eine finanzielle Entschädigung zustehen. Ob dies der Fall ist, hängt vor allem davon ab, wann Wizz Air Sie über die Annullierung informiert und ob eine zumutbare Ersatzbeförderung angeboten wurde.

Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Entschädigung, wenn:

  • Wizz Air Sie weniger als 14 Tage vor Abflug über die Annullierung informiert hat.

  • Die Ursache der Annullierung im Verantwortungsbereich der Airline liegt, z. B. technische Probleme oder Personalmangel.

  • Der angebotene Ersatzflug deutlich später ankommt als Ihre ursprünglich geplante Verbindung.

Wizz Air muss hingegen keine Entschädigung zahlen, wenn Ihnen ein Ersatzflug angeboten wurde, der Sie fast zur gleichen Zeit ans Ziel bringt – also mit nur geringen Abweichungen zu Ihrer ursprünglichen Ankunftszeit.

Wie bei verspäteten Flügen richtet sich die Höhe der Entschädigung nach der Flugdistanz und beträgt zwischen 250 € und 600 € pro Person. Bei annullierten Flügen hängt die Anspruchsberechtigung zusätzlich davon ab, wie kurzfristig die Information erfolgte und wie groß die zeitliche Abweichung des Ersatzflugs ist.

Zeitpunkt der MitteilungAlternative flight Compensation
Weniger als 14 Tage vorher Kein Ersatzflug 250 €–600 €
7–14 Tage vorher Bis zu 2 Stunden früher oder 4 Stunden später250 €–600 €
Weniger als 7 Tage vorher Bis zu 1 Stunde früher oder 2 Stunden später250 €–600 €

Wie stellen Sie Ihren Antrag auf Erstattung bei Wizz Air?

Sie können Ihren Erstattungsantrag direkt bei Wizz Air einreichen oder die Unterstützung von AirHelp nutzen. Beide Wege sind möglich, unterscheiden sich jedoch im Aufwand und in der Erfolgsquote.

So beantragen Sie Ihre Rückerstattung direkt bei Wizz Air

Jede Fluggesellschaft hat eigene Prozesse für Erstattungen. Bei Wizz Air finden Sie die relevanten Informationen in der Regel im Online-Bereich der Airline, etwa im Kundenkonto oder im Servicebereich der Website.

  • Halten Sie alle Unterlagen bereit, zum Beispiel Buchungsbestätigung, Bordkarten und Zahlungsnachweise.

  • Prüfen Sie, ob in Ihrem Fall ein Recht auf Erstattung besteht, etwa bei einer Flugannullierung oder einer Verspätung von mindestens fünf Stunden, nach der Sie nicht weiterreisen möchten.

  • Füllen Sie das Erstattungsformular vollständig aus und laden Sie alle geforderten Dokumente hoch.

  • Behalten Sie die Fristen im Blick und dokumentieren Sie jede Kommunikation mit Wizz Air.

  • Verfolgen Sie den Status Ihrer Anfrage regelmäßig und haken Sie nach, falls die Airline längere Zeit nicht reagiert.

Falls Wizz Air den Antrag ablehnt oder gar nicht antwortet, können Sie sich an die zuständige Luftfahrtbehörde wenden. In vielen Fällen ist es jedoch einfacher, den Vorgang an einen spezialisierten Dienstleister wie AirHelp zu übergeben.

Rückerstattung mit AirHelp einreichen

Mit AirHelp läuft die Erstattung Ihres Wizz Air Tickets deutlich entspannter. Wir übernehmen die komplette Kommunikation mit der Airline und setzen Ihre Ansprüche durch.

So funktioniert es:

  • Anspruch prüfen: Nutzen Sie den kostenlosen AirHelp-Check, um sofort zu sehen, ob Ihnen eine Erstattung zusteht.

  • Unterlagen hochladen: Sie erhalten eine genaue Liste, welche Dokumente wir benötigen.

  • Zurücklehnen: AirHelp kümmert sich um den kompletten Ablauf, inklusive Kommunikation mit Wizz Air und, falls notwendig, auch um rechtliche Schritte.

Jetzt Erstattung prüfen

Alle Fluggesellschaften

Alle Länder

Keine Entschädigung, keine Gebühr


Wann besteht kein Anspruch auf Wizz Air Erstattung?

Ein Anspruch besteht nicht, wenn Wizz Air die Beförderung wie geplant anbieten kann und Sie freiwillig von der Reise zurücktreten. Bei außergewöhnlichen Umständen besteht keine Entschädigung, aber die Erstattungspflicht bleibt bestehen.

  • Sie erscheinen nicht rechtzeitig zum Check-in oder Boarding und verpassen den Flug aus eigenen Gründen.

  • Sie stornieren Ihre Reise freiwillig, ohne dass eine Verspätung oder Annullierung vorliegt, und der gebuchte Tarif sieht keine Erstattung vor.

  • Sie akzeptieren eine Umbuchung oder einen Gutschein anstelle einer Erstattung und die Vereinbarung ist bereits verbindlich abgeschlossen.

  • Der Flug findet statt und Sie entscheiden sich lediglich aus persönlichen Gründen dagegen, zu fliegen, ohne dass Wizz Air eine erhebliche Änderung vorgenommen hat.

  • Sie haben bereits eine Erstattung erhalten, zum Beispiel durch eine vorherige Rückzahlung oder durch eine Rückbuchung über Ihr Zahlungsmittel.

Wenn Sie unsicher sind, ob in Ihrem Fall eine Wizz Air Erstattung möglich ist, können Sie Ihre Flugdaten jederzeit bei AirHelp eingeben und unverbindlich prüfen lassen.

Bei einer Entschädigung ist das eine andere Sache. Wenn Sie sich unsicher sind, ob in Ihrem Fall eine Entschädigung infrage kommt, hilft die folgende Übersicht dabei, die wichtigsten Situationen zu unterscheiden:

Entschädigung möglich

  • Beeinträchtigungen durch betriebliche Ursachen, zum Beispiel technische Probleme.

  • Verweigerte Beförderung aufgrund von Überbuchung.

  • Verpasste Anschlussflüge, wenn die verspätete erste Teilstrecke von Wizz Air durchgeführt wurde.

  • Streiks des Airline Personals, wenn dieser den Flugbetrieb beeinträchtigt.

Außergewöhnliche Umstände (keine Entschädigung)

  • Unwetter und extreme Wetterbedingungen, etwa Schneestürme oder starke Gewitter.

  • Naturereignisse wie Vulkanausbrüche oder Erdbeben.

  • Sicherheitsbedrohungen oder Notfälle, die den Flughafenbetrieb beeinträchtigen.

  • Streiks des Flughafen- oder Bodenpersonals, die nicht in der Verantwortung der Airline liegen.

Bei außergewöhnlichen Umständen entfällt der Entschädigungsanspruch daher. Dennoch gelten weiterhin andere Rechte, wie das Recht auf Betreuung und Unterstützung während der Wartezeit sowie gegebenenfalls das Recht auf Wizz Air Rückerstattung.


Informationen über Wizz Air

Wizz Air ist eine ungarische Low-Cost-Airline, gegründet 2003, mit Hauptsitz in Budapest. Sie zählt zu den größten Billigfluggesellschaften Europas.

Weitere Wizz Air Kontaktinformation finden Sie hier.


Häufige Fragen zur Wizz Air Erstattung


Aktuelle Verspätungen und Annullierungen

Keine Beeinträchtigungen gemeldet

Keine Beeinträchtigungen gemeldet

Ihr Flug wird nicht angezeigt? Nutzen Sie unsere umfassende Entschädigungsprüfung. Wir kümmern uns darum. Jetzt Flug prüfen

Weitere Fluggesellschaften, bei denen wir Ihnen helfen können, eine Entschädigung zu erhalten:

Lufthansa