Flug verspätet? Fordern Sie jetzt Geld zurück

Flugverspätungen sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch stressig und frustrierend sein. Doch Sie müssen sich nicht machtlos fühlen: Seit 2005 gibt es die EU-Verordnung EG 261, die Ihnen bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden durch Eigenverschulden der Airline Geld zurück bekommen und eine Entschädigung von 250 € bis 600 € zusichert. 

Wichtig ist, dass die Fluggesellschaft verantwortlich ist – außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter, Streiks oder politische Unruhen schließen Entschädigungen aus. Ist die Airline jedoch schuld, können Sie mit AirHelp unkompliziert Ihr Geld zurückfordern.

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Flug verspätet? Fordern Sie jetzt Geld zurück:

  • Bis zu 600 € Entschädigung bei Flugverspätungen über 3 Stunden.

  • Gilt für Flüge in der EU oder mit europäischen Airlines.

  • Nur bei Airline-Verschulden – außergewöhnliche Umstände ausgenommen.

  • Ansprüche bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen.


Wann erhalten Sie Geld zurück bei einer Flugverspätung?

KriteriumDetails
VerspätungMindestens 3 Stunden Ankunftsverspätung am Zielort
Airline-Verantwortung Airline trägt die Schuld an der Verspätung
GeltungsbereichFlüge innerhalb der EU oder mit EU-Airlines, die in der EU landen
AusnahmenKein Anspruch bei außergewöhnlichen Umständen (z. B. Wetter, Streiks etc.)

Flugverspätung Geld zurück fordern leicht gemacht

Bei mehrstündigen Verzögerungen am Flughafen ist es verständlich, wenn Flugreisende Ausgleich wollen - und immer mehr von ihnen fordern bei Flug Verspätung Geld zurück. Tatsächlich muss die verantwortliche Airline ihren Passagieren bei selbstverschuldeten Verspätungen einen finanziellen Ausgleich bieten. Jedoch haben die Fluggesellschaften kein wirtschaftliches Interesse an diesen Zahlungen und versuchen, sie weitestgehend zu vermeiden.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Verspätung mindestens drei Stunden beträgt. Dabei ist nicht der Startzeitpunkt, sondern die genaue Ankunftszeit am Zielflughafen von Interesse. Notieren Sie sich diese am besten und bewahren Sie auch sonst alle weiteren Buchungsunterlagen auf. AirHelp kann damit umso schneller Ihren Entschädigungsanspruch prüfen und gegebenenfalls durchsetzen. Der Entschädigungsbetrag richtet sich nicht nach den Kosten Ihres Tickets, sondern pauschal nach Flugdistanz und Verspätungsdauer. Die Beträge sind jedoch großzügig ausgelegt, weshalb sie den eigentlichen Flugpreis häufig übersteigen. So können Sie bei Kurzstrecken bis 932 Meilen (1.500 km) mit 250 EUR rechnen. Bei Langstrecken gibt es sogar maximal 600 EUR zurück. Die Richtwerte gelten für Flüge mit Start- oder Zielflughafen in der EU (27 EU-Staaten, EWR-Staaten, Vereinigtes Königreich, Schweiz) sowie bei Reisen mit einer EU-Airline.

AirHelp ist hier, um Ihnen zu helfen, eine Entschädigung für Ihren verspäteten bzw. annullierten Flug zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihnen Anspruch besteht.

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Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, die Passagieren dabei hilft, eine Entschädigung für ihre verspätete, stornierte bzw. überbuchte Flüge zu erhalten.

Der Forderungsprozess verläuft bei uns einfach und stressfrei. Wenn Sie sich Ihrer Rechte nicht sicher sind, keine Zeit dafür haben oder einfach möchten, dass Ihre Forderung von Experten bearbeitet wird, kann AirHelp Ihnen gern dabei helfen, Ihnen zustehende Entschädigung zu erhalten.

Wir berechnen eine Gebühr nur im Erfolgsfall. Im Falle eines Misserfolges werden für unsere Kunden keine Kosten entstehen. Folglich können Sie Ihnren Anspruch auf Enstschädigung risikofrei überprüfen.


So holen Sie Geld zurück bei Flugverspätung oder Annullierung

Wie können Sie erfahren, ob Sie eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen sollten? Obwohl das Gesetz kompliziert sein kann, ist es unsere Aufgabe, Ihnen damit zu helfen:

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug .
Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .
Nichtbeförderung : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie nichtbefördert wurden, idem Ihnen Einsteigen an Bord abgesagt wurde - so lange Sie Ihren Platz nicht freiwillig aufgegeben haben.

Wir sollten jedoch beachten, dass die Fluggesellschaften im Falle der außergewöhnlichen Umstände nicht zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sind. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören schlechtes Wetter, Reisebeschränkungen und Streiks bei der Flugsicherung. Obwohl diese Situationen zu Verspätungen und Annullierungen führen, ist es nicht von der Fluggesellschaft abhängig und deswegen kann in solchen Situationen keine Entschädigung erwartet werden.

Beachten Sie bitte, dass dies europäische Fluggastrechteverordnung ist und deswegen nur für Flüge gilt, die von einem EU-Flughafen abfliegen, oder für Flüge, die mit einer europäischen Fluggesellschaft in der EU landen. Die folgende Tabelle macht deutlich, welche Flüge umfasst sind:

Sie können eine Entschädigung bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) anfordern, wenn Ihr Flug in den letzten 3 Jahren verspätet, storniert bzw. überbucht wurde.

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Wie viel Geld steht Ihnen bei Flugverspätung zu

FlugentfernungEntschädigung
Flüge mit der Entfernung weniger als 1,500 kmbis zu €250 pro Person
EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 1,500 kmbis zu €400 pro Person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung 1,500 - 3,500 kmUp to €400 per person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 3,500 km bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) pro Person

In der Tabelle sind Werte in € gemäß EC 261 angegeben

Unter bestimmten Umständen kann jedoch der Entschädigungsbetrag von den oben angegebenen Standardbeträgen abweichen. Der einfachste Weg, um zu erfahren, welcher Betrag Ihnen zusteht, ist die Verwendung unseres Entschädigungsprüfers .


Das sollten Sie tun um Geld zurück bei Flugverspätung zu erhalten

Wenn Ihr Flug verspätet bzw. annulliert wurde, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewahren Sie Ihre Bordkarte und andere Reisedokumente auf.

  • Fragen Sie nach dem Grund, warum der Flug verspätet oder annulliert wurde.

  • Fordern Sie Essen, Getränke und bei Bedarf kostenlosen Transport sowie Hotelunterkunft an.

  • Wenn Ihr Flug annulliert wurde, fordern Sie einen alternativen Flug oder eine Rückerstattung des Ticketspreises an.

  • Bewahren Sie alle Belege für eventuell entstandene zusätzliche Ausgaben auf, einschließlich der erforderlichen Lebensmittel, Kleidung usw.

  • Achten Sie darauf, keine Verzichtserklärungen zu unterzeichnen oder Gutscheine zu akzeptieren, bei denen Sie auf Ihr Recht auf Entschädigung verzichten müssen.


Häufige Fragen zur Flugverspätung und Entschädigung

Wann habe ich Anspruch auf Geld zurück bei einer Flugverspätung?

Wenn Ihr Flug mehr als 3 Stunden verspätet ist und die Airline dafür verantwortlich ist, können Sie bis zu 600 € Entschädigung gemäß EU-Verordnung EG 261 erhalten.

Gilt die Regelung auch für Flüge außerhalb der EU?

Ja, wenn Sie mit einer europäischen Airline fliegen oder Ihr Flug in der EU startet oder landet, können Sie Entschädigung fordern.

Welche Verspätungen fallen nicht unter die Entschädigungsregelung?

Außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter, Streiks oder politische Unruhen sind ausgenommen, da die Airline dafür nicht verantwortlich ist.

Wie lange kann ich rückwirkend mein Geld zurückfordern für eine Flugverspätung?

Sie können bis zu 3 Jahre nach dem Flugdatum eine Entschädigung beantragen.

Lassen Sie AirHelp Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen

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Aktuelle Verspätungen und Annullierungen

Fluggesellschaft (z. B. Lufthansa)

Startflughafen: (z. B. Frankfurt oder FRA)

Datum

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Status

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20:35

WST503

Unknown

San Andros (SAQ)

Nassau (NAS)

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17.03.2025

20:20

WST903

Unknown

Bimini (BIM)

Nassau (NAS)

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17.03.2025

20:15

WM674

Windward Island Airways International

Gustavia (SBH)

Saint Maarten (SXM)

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17.03.2025

20:10

W13170

World Ticket Ltd

San Jose (SJO)

Ascona (ACO)

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17.03.2025

20:00

WST502

Unknown

Nassau (NAS)

San Andros (SAQ)

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17.03.2025

20:00

0N147

North Star Air

Webequie (YWP)

Lansdowne House (YLH)

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17.03.2025

20:00

CRG925

Unknown

Nosara Beach (NOB)

San Jose (SJO)

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17.03.2025

20:00

GW327

Go Fly Llc.

Ascona (ACO)

San Jose (SJO)

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17.03.2025

20:00

GW925

Go Fly Llc.

Nosara Beach (NOB)

San Jose (SJO)

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17.03.2025

20:00

Q4810

Euroairlines S.L.

Esmeraldas (ESM)

Quito (UIO)

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  • WST503

    Unknown

    Annulliert

    San Andros

    Nassau

    SAQ

    NAS

    17.03.2025

    20:35

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  • WST903

    Unknown

    Annulliert

    Bimini

    Nassau

    BIM

    NAS

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  • WM674

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  • W13170

    World Ticket Ltd

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    San Jose

    Ascona

    SJO

    ACO

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  • WST502

    Unknown

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    Nassau

    San Andros

    NAS

    SAQ

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  • 0N147

    North Star Air

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    Webequie

    Lansdowne House

    YWP

    YLH

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  • CRG925

    Unknown

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    Nosara Beach

    San Jose

    NOB

    SJO

    17.03.2025

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  • GW327

    Go Fly Llc.

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    Ascona

    San Jose

    ACO

    SJO

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  • GW925

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  • Q4810

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    Esmeraldas

    Quito

    ESM

    UIO

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AirHelp ist Mitglied in der Association of Passenger Rights Advocates (APRA), dem Verband der Organisationen zur Durchsetzung von Fluggastrechten, der sich für die Förderung und den Schutz der Rechte von Fluggästen stark macht.

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