Flugausfall Entschädigung: Welche Frist gilt?

Die Frist für die Einforderung von Entschädigungen bei Flugausfällen beträgt gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung EG 261 bis zu drei Jahre ab dem Datum des Fluges. Das bedeutet, dass Sie auch für Flugausfälle in der Vergangenheit Ansprüche geltend machen können. Wichtig ist, dass die Airline verantwortlich für den Ausfall ist, da außergewöhnliche Umstände wie schlechtes Wetter oder Streiks von der Haftung ausgenommen sind.

Um Ihre Ansprüche nicht zu verpassen, empfiehlt es sich, frühzeitig zu handeln. Nutzen Sie den AirHelp Entschädigungsrechner, um schnell und einfach herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben.

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Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie über Ihre Rechte & Fristen bei Flugausfällen wissen müssen:

  • Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall – bis zu 600 € rückwirkend für 3 Jahre.

  • Nur gültig bei Fehlern der Airline (keine außergewöhnlichen Umstände wie schlechtes Wetter).


Fristen und Bedingungen für Flugausfall Entschädigungen

EntschädigungsgrundFrist für die Einforderung Zusätzliche Hinweise
Flugausfall Bis zu 3 Jahre Nur, wenn die Airline verantwortlich ist
Flugverspätung Bis zu 3 Jahre Ankunftsverspätung von mindestens 3 Stunden
Überbuchung Bis zu 3 Jahre Gilt bei verweigertem Boarding wegen Überbuchung
Außergewöhnliche Umstände Keine Entschädigung möglich Beispiele: Schlechtes Wetter, politische Unruhen, Streiks

Ihre Fluggastrechte einfordern - bis zu drei Jahre rückwirkend

Die EU-Verordnung bestimmt seit dem Jahr 2005 die Flugausfall Entschädigung Frist und wie hoch ein etwaiger Ausgleich sein muss. Wichtig ist: Der Flugausfall muss immer einem Fehler der Fluggesellschaft geschuldet sein. Medizinische Notfälle, politische Unruhen oder Streiks am Flughafen zählen zu den sogenannten außergewöhnlichen Umständen, für die die Airline nicht haftbar ist.

Seit 2013 vertritt AirHelp Flugreisende, die Anspruch auf Entschädigung bei einem Flugausfall haben. Meist sind technische Defekte oder Streiks der Mitarbeiter der Airline selbst der Grund dafür. Die Höhe des Entschädigungsbetrags richtet sich dann nach Ihrer tatsächlichen Ankunftszeit am Zielort und der eigentlichen Flugdistanz.

AirHelp empfiehlt Ihnen, Ihren Fall bereits am Flughafen zu dokumentieren: Heben Sie Ihr Flugticket auf, lassen Sie sich den Ausfall schriftlich vom Personal der Airline bestätigen, knipsen Sie ein Foto von der Abflugtafel mit Ihrem Flug und fordern Sie einen Ersatzflug oder die Erstattung des Ticketpreises. Dann prüfen Sie auf unserer Website, ob Sie Anrecht auf eine Entschädigung haben. Im Erfolgsfall beträgt diese 250 EUR bis 600 EUR.

AirHelp ist hier, um Ihnen zu helfen, eine Entschädigung für Ihren verspäteten bzw. annullierten Flug zu erhalten. Prüfen Sie, ob Ihnen Anspruch besteht.

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Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte, die Passagieren dabei hilft, eine Entschädigung für ihre verspätete, stornierte bzw. überbuchte Flüge zu erhalten.

Der Forderungsprozess verläuft bei uns einfach und stressfrei. Wenn Sie sich Ihrer Rechte nicht sicher sind, keine Zeit dafür haben oder einfach möchten, dass Ihre Forderung von Experten bearbeitet wird, kann AirHelp Ihnen gern dabei helfen, Ihnen zustehende Entschädigung zu erhalten.

Wir berechnen eine Gebühr nur im Erfolgsfall. Im Falle eines Misserfolges werden für unsere Kunden keine Kosten entstehen. Folglich können Sie Ihnren Anspruch auf Enstschädigung risikofrei überprüfen.


Eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen

Wie können Sie erfahren, ob Sie eine Entschädigungsforderung für Ihren verspäteten oder annullierten Flug einreichen sollten? Obwohl das Gesetz kompliziert sein kann, ist es unsere Aufgabe, Ihnen damit zu helfen:

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug .
Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .
Nichtbeförderung : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Sie nichtbefördert wurden, idem Ihnen Einsteigen an Bord abgesagt wurde - so lange Sie Ihren Platz nicht freiwillig aufgegeben haben.

Wir sollten jedoch beachten, dass die Fluggesellschaften im Falle der außergewöhnlichen Umstände nicht zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet sind. Zu den außergewöhnlichen Umständen gehören schlechtes Wetter, Reisebeschränkungen und Streiks bei der Flugsicherung. Obwohl diese Situationen zu Verspätungen und Annullierungen führen, ist es nicht von der Fluggesellschaft abhängig und deswegen kann in solchen Situationen keine Entschädigung erwartet werden.

Beachten Sie bitte, dass dies europäische Fluggastrechteverordnung ist und deswegen nur für Flüge gilt, die von einem EU-Flughafen abfliegen, oder für Flüge, die mit einer europäischen Fluggesellschaft in der EU landen. Die folgende Tabelle macht deutlich, welche Flüge umfasst sind:

Sie können eine Entschädigung bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) anfordern, wenn Ihr Flug in den letzten 3 Jahren verspätet, storniert bzw. überbucht wurde.

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Flugausfall Entschädigung berechnen: Wie viel steht Ihnen zu?

FlugentfernungEntschädigung
Flüge mit der Entfernung weniger als 1,500 kmbis zu €250 pro Person
EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 1,500 kmbis zu €400 pro Person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung 1,500 - 3,500 kmUp to €400 per person
nicht EU-Inlandsflüge mit der Entfernung mehr als 3,500 km bis zu 600 € (abzgl. Erfolgsprovision) pro Person

In der Tabelle sind Werte in € gemäß EC 261 angegeben

Unter bestimmten Umständen kann jedoch der Entschädigungsbetrag von den oben angegebenen Standardbeträgen abweichen. Der einfachste Weg, um zu erfahren, welcher Betrag Ihnen zusteht, ist die Verwendung unseres Entschädigungsprüfers .


Was tun bei Flugverspätung oder Flugausfall? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Ihr Flug verspätet bzw. annulliert wurde, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

  • Bewahren Sie Ihre Bordkarte und andere Reisedokumente auf.

  • Fragen Sie nach dem Grund, warum der Flug verspätet oder annulliert wurde.

  • Fordern Sie Essen, Getränke und bei Bedarf kostenlosen Transport sowie Hotelunterkunft an.

  • Wenn Ihr Flug annulliert wurde, fordern Sie einen alternativen Flug oder eine Rückerstattung des Ticketspreises an.

  • Bewahren Sie alle Belege für eventuell entstandene zusätzliche Ausgaben auf, einschließlich der erforderlichen Lebensmittel, Kleidung usw.

  • Achten Sie darauf, keine Verzichtserklärungen zu unterzeichnen oder Gutscheine zu akzeptieren, bei denen Sie auf Ihr Recht auf Entschädigung verzichten müssen.


Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Fristen bei Flugausfall Entschädigungen

Wie lange habe ich Zeit, eine Entschädigung einzufordern?

Sie haben bis zu 3 Jahre Zeit, Ihren Anspruch geltend zu machen, gemäß der EU-Verordnung EG 261.

Welche Flüge fallen unter die EU-Verordnung?

Flüge, die in der EU starten oder mit einer europäischen Airline in der EU landen.

Wie viel Entschädigung kann ich erwarten?

Je nach Flugdistanz und Verspätung bis zu 600 € pro Person.

Was sind außergewöhnliche Umstände?

Dazu zählen schlechtes Wetter, politische Unruhen oder Streiks außerhalb der Airline. In diesen Fällen ist keine Entschädigung möglich.

Wie lange habe ich Zeit, eine Entschädigung für einen Flugausfall einzufordern?

Die Frist beträgt bis zu 3 Jahre ab dem Flugdatum. Sie können Ihre Ansprüche rückwirkend geltend machen, solange die Fluggesellschaft die Verantwortung für den Flugausfall trägt.

Lassen Sie AirHelp Ihren Entschädigungsanspruch geltend machen

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Aktuelle Verspätungen und Annullierungen

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